Unser Weg

2004 Traummann kennen und lieben gelernt

2006  „Wir wollen ein Kind!“

2007 noch nicht schwanger „Naja was solls, ich studiere ja noch. Vielleicht ist es ja besser so.“

2008 Traummann geheiratet, immer noch nicht schwanger „Schon komisch, dass es nicht klappt. Aber vielleicht ist noch nicht der richtige Zeitpunkt.“

2009 immer noch nicht schwanger, Studium zu Ende gebracht, Referendariat begonnen, gegen Ende des Jahres erste Schwester schwanger und das erste Mal bewusst gefragt „Wird es jemals klappen?“

2010 zu Beginn des Jahres zweite Schwester schwanger, ich immer noch nicht schwanger „Was, wenn es nie etwas wird? Wir werden vieleicht niemals Eltern!“

2011 Referendariat beendet, Stelle als Lehrerin bekommen „Jetzt muss es doch mal klappen. Alle Bedingungen sind doch erfüllt! Oder habe ich das Glück nicht verdient?“

2012 immer noch nicht schwanger, „Wir werden aktiv und wenden uns an eine Kiwu-Klinik!“, Bauchspiegelung: 20 minütige Op entpuppt sich als zweistündige Problem-Op, beide Eileiter extrem verklebt. Ursache soll eine verschleppte massive Entzündung sein.  Ich erinnerte mich dunkel an irgendwelche Bakterien im Harntrakt, die da vor einigen Jahren ewig nicht weg wollten, aber laut Ärztin sei das nicht so schlimm. Jede Frau hätte da wohl Probleme. Das habe ich der Ärztin damals abgekauft, -kopfschüttel-.

Wir sollen es ein Jahr probieren, ob es nun auf natürlichem Weg klappt.

2013 es hat nicht geklappt, Anträge an Krankenkasse und Beihilfe „Oh Mann, dauert das lange mit den Anträgen. Die Arbeiten ja wie Schnecken.“

September 2014 erste IVF – schwanger!!!

Mitte Oktober 2014 „Siehst du das Herz schlagen? Ist das nicht wundervoll?“

Ende Oktober 2014 Arzt: „Der Embryo hat sich nicht weiterentwickelt, kein Herzschlag zu sehen. Oh, da ist noch ein zweiter Embryo. Aber der ist auch viel zu klein. Überlegen Sie sich, ob Sie eine Ausschabung wollen. Auf wiedersehen!“ (nicht mal ein „tut mir leid“ von Arzt oder Schwester, stattdessen durfte ich noch eine halbe Stunde im Wartezimmer auf die Blutabnahme warten.)

November 2014 Ausschabung infolge missed Abort, „Was habe ich nur falsch gemacht? Wieso wir? Haben wir das Glück etwa nicht verdient?“

Februar/ März 2015: Kryozyklus – negativ (Schwierigkeiten: problematischer Transfer, Entzugserscheinung nach Absetzen von Prednisolon)

März/ April 2015: Probezyklus, mit Transfer als Trockenübung, gelang

24. Mai 2015: Beginn zweite IVF

Juni 2015: negativ, 1 Blast eingefroren

November 2015: Partnerimmunisierung in Kiel

1.Januar 2016: Beginn Kryozyklus

2.Februar 2016: positiver Schwangerschaftstest

4. Februar 2016: Bluttestergebnis Anfang Februar bestätigt den Erfolg dieser Behandlung, uns wird empfohlen binnen eines Jahres schwanger zu werden (HA! Schon geglückt.)

Februar/ März: Blutungen wegen Hämatom, das zur teilweisen Plazentaablösung führte, permanentes Liegen erforderlich

März/April: Puh, Glück gehabt Blutungen weg, Plazenta wieder angeheftet,  Baby noch da

22.Mai 2106: 20. Woche erreicht, HALBZEIT!!!, ich kann es kaum glauben, dass das wirklich wahr ist

Ein Gedanke zu “Unser Weg

Hinterlasse einen Kommentar